Technische Information |
Torsionsgefederte Sinterscheibe |
Änderungen der Performance-Kupplungsscheibe gegenüber der |
Torsionsdämpfereinheit vor Blockanschlag, höhere thermische |
Belastbarkeit als organischer Reibbelag, höheres |
übertragbares Drehmoment gegenüber organischem Reibbelag, |
Torsionsgedämpfte Kupplungsscheiben dienen als |
Schwingungsdämpfer zwischen Motor und Getriebe, sehr |
resistent gegen Schmutz, Aggressives Anfahrverhalten. |
Clubsport, Autocross), Bergrennen (z. B. Gruppe N), Rallye, |
Slalom, Drift, 1/4-Meilen-Rennen |
Eine verstärkte Performance-Kupplung zeichnet sich gegenüber |
einer Serienkupplung unter anderem durch ein höheres |
übertragbares Drehmoment und höhere Unempfindlichkeit gegen |
Schubbelastung aus. Durch einen kürzeren Ausrückweg ist |
schnelleres, sportliches Schalten möglich. Das macht sie für |
einen Einsatz im Tuning für die Straße, für |
Langstreckenrennen und Bergrennen (z. B. Gruppe N) und für |
Fahrzeuge, die oft mit maximaler Zuladung |
(Baustellenfahrzeuge, Krankenwagen, Kurierdienst (TNT, DHL, |
UPS etc.) bewegt werden, besonders geeignet. Es werden |
starre und torsionsgefederte Scheiben eingesetzt. |
Torsionsgefederte Scheiben dämpfen die Motorschwingung und |
schonen durch ihren verstärkten Dämpferaufbau das Getriebe. |
die Pedalkraft, während der Modulationsbereich am |
Kupplungspedal verringert werden kann. Kupplungs- und |
Getriebegeräusche können auftreten. |