Turbolader g√ľnstig kaufen

Sie suchen nach Turbolader, und m√∂chten Qualit√§t g√ľnstig kaufen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen, Turbolader neu und von qualitativ hochwertigen Markenherstellern. W√§hlen Sie einfach Ihr Fahrzeug aus, damit wir Ihnen passende Turbolader zeigen k√∂nnen. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie viele n√ľtzliche Informationen rund um das Thema Turbolader.

Turbolader

Häufig gekaufte Turbolader

Hier finden Sie h√§ufig gekaufte Turbolader f√ľr verschiedene Fahrzeuge. Um Turbolader zu finden, die speziell und garantiert zu Ihrem Auto passen, w√§hlen Sie dieses einfach √ľber unsere Fahrzeugauswahl aus, welche Sie in der Leiste am linken Bildschirmrand oder im mobilen Men√ľ unter dem Punkt "Auto ausw√§hlen" finden. Wir leiten Sie im Anschluss direkt zu den passenden Teilen weiter.

Prinzip und Aufbau

Ein Turbolader besteht aus einer Turbine und einem Verdichter, die sehr √Ąhnlich aufgebaut sein k√∂nnen. Die Turbine und der Verdichter sind mit einer Welle verbunden. Die Turbine wird durch den Abgasstrom in Rotation versetzt und treibt √ľber die Welle den Verdichter an, der Luft ansaugt und verdichtet. Die verdichtete Luft wird in den Motor geleitet. Durch den h√∂heren Druck gelangt w√§hrend des Ansaugtaktes bei gleichbleibendem √ɬĖffnungsintervall des Ventils eine gr√∂√ü¬üere Menge Luft in die Zylinder als bei einem Saugmotor. Damit steht mehr Sauerstoff f√ľr die Verbrennung einer entsprechend grr√∂√üeren Kraftstoffmenge zur Verf√ľgung. Die f√ľhrt zu einer Steigerung des Motor-Mitteldrucks und des Drehmoments, was die Leistungsabgabe erh√∂ht. Wegen der gr√∂√ü¬üeren Gasmenge ist bei Otto-Turbomotoren meist eine Verringerung des Verdichtungsverh√§ltnisses gegen√ľber vergleichbaren Saugmotoren n√∂tig, da es sonst durch zu hohe Dr√ľcke und daraus resultierende hohe Temperatur zur unkontrollierten Z√ľndung des Kraftstoff-Luft-Gemisches kommen kann (Klopfen).

Turbolader
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Vorteile der Turboaufladung

Die Abgasturboaufladung erm√∂glicht die Steigerung von maximalem Drehmoment und maximaler Leistung (bei konstantem Arbeitsvolumen) bzw. des Mitteldrucks, ohne vom Motor mechanische Antriebsleistung abzufordern, wie dies bei mechanischer Aufladung z. B. durch einen Kompressor geschieht. Diese Steigerung erlaubt entweder den Einsatz eines leistungsst√§rkeren Motors mit ann√ɬ§hernd gleichen Abmessungen wie beim Ursprungsaggregat, oder erm√∂glicht ein so genanntes Downsizing des Motors, also das Erzielen einer vergleichbaren Leistung aus einer kleineren und leichteren Maschine. Auf die Spitze getrieben wurde das Turbo-Prinzip in den 1980er Jahren in der Formel 1. Damals galt ein Hubraumlimit von 1,5 l f√ľr Turbomotoren, aus denen die st√§rksten Wagen im Training bis weit √úber 1.000 PS holten.

Turbolader
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Nachteile der Turboaufladung

Durch den Einsatz eines Turboladers erh√∂ht sich das Drehmoment und die thermische Belastung des Motors, weswegen Motorkomponenten (z. B. Motorblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Lager, Zylinder, Pleuel, Ventile, Kolben, Kolbenringe) und Antriebsstrang f√ľr diese zus√§tzliche Beanspruchung ausgelegt sein m√ľssen. Die h√∂here Leistung erfordert auch ein entsprechend gr√∂√ü¬üer dimensioniertes K√ľhlsystem. Da der Lader seine Energie aus dem Druckgef√§lle zwischen den Abgasen und der Umgebungsluft bezieht, muss der Querschnitt der Auspuffanlage ausreichend gro√ü¬ü sein, damit kein zu gro√üer Gegendruck im Auspuff entsteht. Der Gegendruck sollte nicht √ľber etwa 5 kPa liegen[3] (wobei der Standardatmosph√§rendruck ca. 100 kPa betr√§gt). Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rot gl√ľhend hei√ü¬ü werden k√∂nnen, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abk√ľhlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche √ɬĖl-Lagerung der Welle durch √ú¬úberhitzung irreparabel besch√§digt werden. Quelle: Wikipedia

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