Radlager günstig kaufen

Sie suchen nach Radlager, und möchten Qualität günstig kaufen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen, Radlager neu und von qualitativ hochwertigen Markenherstellern. Geben Sie Ihre Fahrzeugdaten ein, kaufen Sie sich Ihre Autoteile online und genießen Sie unseren einmaligen Service. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie viele nützliche Informationen rund um das Thema Radlager.

Radlager
Fahrzeug auswählen und passende Radlager für Ihr Fahrzeug finden.  Radlager - FINDER  Fahrzeug auswählen und passende Radlager für Ihr Fahrzeug finden.

Bitte wählen Sie Ihr Fahrzeug aus, um die passenden Radlager zu finden

Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus

Auswahl mit KBA-Nr.

zu 2/2.1:
zu 3/2.2:
Hilfe zur KBA-Nr.
  • Radlager DAEWOO MATIZ (KLYA),0.8
    Art-Nr.:WM 1286
    Hersteller: METZGER
    Radlager für DAEWOO MATIZ (KLYA),0.8
    14,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Radlager ALFA ROMEO 156 (932_),1.6 16V T.SPARK (932A4)
    Art-Nr.:WM 1287
    Hersteller: METZGER
    Radlager für ALFA ROMEO 156 (932_),1.6 16V T.SPARK (932A4)
    65,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Radlager SMART CITY-COUPE (450),0.6 (S1CLB1, 450.331, 450.336)
    Art-Nr.:WM 1288
    Hersteller: METZGER
    Radlager für SMART CITY-COUPE (450),0.6 (S1CLB1, 450.331, 450.336)
    73,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Radlager SMART CITY-COUPE (450),0.6 (S1CLB1, 450.331, 450.336)
    Art-Nr.:WM 1289
    Hersteller: METZGER
    Radlager für SMART CITY-COUPE (450),0.6 (S1CLB1, 450.331, 450.336)
    80,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Radlager RENAULT TRAFIC II Bus (JL),1.9 dCI 80 (JL0B)
    Art-Nr.:WM 1313
    Hersteller: METZGER
    Radlager für RENAULT TRAFIC II Bus (JL),1.9 dCI 80 (JL0B)
    38,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Radlager FORD MONDEO IV Turnier (BA7),2.0 TDCi
    Art-Nr.:WM 1371
    Hersteller: METZGER
    Radlager für FORD MONDEO IV Turnier (BA7),2.0 TDCi
    95,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Radlager OPEL CORSA D,1.4
    Art-Nr.:WM 1394
    Hersteller: METZGER
    Radlager für OPEL CORSA D,1.4
    25,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Radlager PEUGEOT BOXER Bus (244, Z_),2.0
    Art-Nr.:WM 140.37
    Hersteller: METZGER
    Radlager für PEUGEOT BOXER Bus (244, Z_),2.0
    107,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info

Sie suchen Radlager für Ihr Auto?

Das Radlager dient - wie der Name schon sagt - der Lagerung des Rades. Es sitzt im Zentrum des Rades und trennt die drehenden Komponenten (Radnabe) von den stationären Komponenten der Radaufhängung. Alle Kräfte und Momente werden von der Straße und dem Fahrwerk über das Radlager geleitet.

Radlagersatz
Radlagersatz

Bauarten für Radlager

Wurden zu Beginn für Pkw-Radlagerungen noch angestellte einreihige Kegelrollenlager oder Schrägkugellager verwendet, kommen seit den 60er Jahren hauptsächlich zweireihige Schrägkugellagereinheiten, mit einem ungeteilten Außenring und einem oder zwei getrennt angeordneten Innenringen, zum Einsatz. Je nach Integrationsgrad von Funktionen in den Innen- oder Außenring spricht man von Radlagern der 1., 2. und 3. Generation. Alle Bauformen sind in O-Anordnung ausgeführt, um eine möglichst große Stützbasis und damit hohe Steifigkeit gegen Seitenkräfte zu erzielen.
Den Vorteilen einer einfachen und bezüglich der reinen Lagerkosten preiswerten Standard-Einzellagerung mit Kegelrollenlagern stehen eine Reihe von Nachteilen gegenüber:


  • Beschaffung, Bevorratung und schwer automatisierbare Montage vieler Einzelteile (Dichtung, zwei Kegelrollensätze mit Innenring und Käfig, zwei Außenringe, Fett, Stützscheibe, Sicherungsmutter, Sicherungskappe, Splint),
  • Befettung und Abdichtung bei der Montage am Fahrzeug,
  • Anstellung der Lagerung und Sicherung der Anstellelemente in der richtigen Position.
  • kleinere Stützbasis und Momententragfähigkeit der Kegelrollen.

Allgemeine Information zu Radlager

Radlager
Radlager mit Nabe

Hinweise:

  • Das Radlager wird beim Ausbau zerstört und kann nicht wiederverwendet werden.
  • Selbstsichernde Muttern, Dehnschrauben und Sicherungsringe (Sprengringe) immer ersetzen.
    Üblicherweise werden sie beim Kauf eines Radlagers mitgeliefert.
  • Wegen Verletzungsgefahr sollte die Schraube zur Befestigung der Radnabe (Radlagerschraube)
    nur bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug gelöst bzw. angezogen werden.
  • An Rädern mit Gelenkwelle wird als Radlagerschraube immer eine Dehnschraube
    genutzt, die in das äußere Gelenk der Gelenkwelle geschraubt wird. Ist diese ausgebaut,
    darf das Fahrzeug nicht gerollt werden, weil dabei das Radlager beschädigt wird.
  • An Rädern ohne Gelenkwelle wird als Radlagerschraube eine normale Schraube genutzt,
    die zusammen mit einer selbstsichernden Mutter eine Spannscheibe gegen das Radlager presst.