Autoteile Pagel
0 0,00 €

gewähltes Fahrzeug:
Autoteile Autoersatzteile und Autozubehör

Ersatzteile - Suche

Suche nach:

Hilfe zur SuchfunktionErklärungsvideo
Menge: 0
Summe: 0,00 €
Zurück zur Übersicht

Radlager günstig kaufen

Sie suchen nach Radlager, und möchten Qualität günstig kaufen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen, Radlager neu und von qualitativ hochwertigen Markenherstellern. Geben Sie Ihre Fahrzeugdaten ein, kaufen Sie sich Ihre Autoteile online und genießen Sie unseren einmaligen Service. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie viele nützliche Informationen rund um das Thema Radlager.

Radlager
Fahrzeug auswählen und passende Radlager für Ihr Fahrzeug finden.  Radlager - FINDER  Fahrzeug auswählen und passende Radlager für Ihr Fahrzeug finden.

Bitte wählen Sie Ihren aus, um die passenden Ersatzteile zu finden

Wählen Sie Ihr Fahrzeug





mit Fahrzeugschein

Schlüsselnummer eingeben
zu 2/2.1:
zu 3/2.2:
Wo finde ich die Schlüsselnummer?

Die Schlüsselnummer ist in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 in der Zeile B zu finden.

Die Hersteller-Schlüsselnummer (HSN / 2.1 / zu 2) ist ein vierstelliger Code, der dem Hersteller eines Fahrzeugs zugeordnet ist. Z.B.: 5013 für Toyota oder 0603 für VW

Die Typ-Schlüsselnummer (TSN / 2.2 / zu 3) ist ein achtselliger Code, der den Fahrzeugtyp näher bestimmt. Benötigt werden die ersten 3 Zeichen

Schlüsselnummer in der Zulassung finden
  • Radlager PEUGEOT 605 (6B),2.1 Turbo Diesel
    Art-Nr.:VKBA 1490
    Hersteller: SKF
    Radlager für PEUGEOT 605 (6B),2.1 Turbo Diesel
    148,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Radlager für PEUGEOT 605 (6B),2.1 Turbo Diesel kaufenInfo
  • Radlager VW PASSAT (3A2, 35I),2.8 VR6
    Art-Nr.:VKBA 1491
    Hersteller: SKF
    Radlager für VW PASSAT (3A2, 35I),2.8 VR6
    42,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Radlager für VW PASSAT (3A2, 35I),2.8 VR6 kaufenInfo
  • Radlager RENAULT 21 Stufenheck (L48_),2.0 (L483)
    Art-Nr.:VKBA 1494
    Hersteller: SKF
    Radlager für RENAULT 21 Stufenheck (L48_),2.0 (L483)
    250,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Radlager für RENAULT 21 Stufenheck (L48_),2.0 (L483) kaufenInfo
  • Radlager VOLVO 480 E,1.7 Turbo
    Art-Nr.:VKBA 1495
    Hersteller: SKF
    Radlager für VOLVO 480 E,1.7 Turbo
    45,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Radlager für VOLVO 480 E,1.7 Turbo kaufenInfo
  • Radlager MERCEDES-BENZ E-CLASS (W124),E 250 D (124.126, 124.129)
    Art-Nr.:VKBA 1498
    Hersteller: SKF
    Radlager für MERCEDES-BENZ E-CLASS (W124),E 250 D (124.126, 124.129)
    24,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Radlager für MERCEDES-BENZ E-CLASS (W124),E 250 D (124.126, 124.129) kaufenInfo
  • Radlager MERCEDES-BENZ S-CLASS (W140),S 350 Turbo-D (140.134)
    Art-Nr.:VKBA 1499
    Hersteller: SKF
    Radlager für MERCEDES-BENZ S-CLASS (W140),S 350 Turbo-D (140.134)
    36,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Radlager für MERCEDES-BENZ S-CLASS (W140),S 350 Turbo-D (140.134) kaufenInfo
  • Radlager CHRYSLER VOYAGER II (ES),2.5 i
    Art-Nr.:VKBA 1643
    Hersteller: SKF
    Radlager für CHRYSLER VOYAGER II (ES),2.5 i
    306,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Radlager für CHRYSLER VOYAGER II (ES),2.5 i kaufenInfo
  • Radlager TOYOTA LAND CRUISER 80 (_J8_),4.2 TD (HDJ80)
    Art-Nr.:VKBA 1905
    Hersteller: SKF
    Radlager für TOYOTA LAND CRUISER 80 (_J8_),4.2 TD (HDJ80)
    119,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Radlager für TOYOTA LAND CRUISER 80 (_J8_),4.2 TD (HDJ80) kaufenInfo

Sie suchen Radlager für Ihr Auto?

Radlagersatz
Radlagersatz

Das Radlager dient - wie der Name schon sagt - der Lagerung des Rades. Es sitzt im Zentrum des Rades und trennt die drehenden Komponenten (Radnabe) von den stationären Komponenten der Radaufhängung. Alle Kräfte und Momente werden von der Straße und dem Fahrwerk über das Radlager geleitet.

Bauarten für Radlager

Wurden zu Beginn für Pkw-Radlagerungen noch angestellte einreihige Kegelrollenlager oder Schrägkugellager verwendet, kommen seit den 60er Jahren hauptsächlich zweireihige Schrägkugellagereinheiten, mit einem ungeteilten Außenring und einem oder zwei getrennt angeordneten Innenringen, zum Einsatz. Je nach Integrationsgrad von Funktionen in den Innen- oder Außenring spricht man von Radlagern der 1., 2. und 3. Generation. Alle Bauformen sind in O-Anordnung ausgeführt, um eine möglichst große Stützbasis und damit hohe Steifigkeit gegen Seitenkräfte zu erzielen.
Den Vorteilen einer einfachen und bezüglich der reinen Lagerkosten preiswerten Standard-Einzellagerung mit Kegelrollenlagern stehen eine Reihe von Nachteilen gegenüber:


  • Beschaffung, Bevorratung und schwer automatisierbare Montage vieler Einzelteile (Dichtung, zwei Kegelrollensätze mit Innenring und Käfig, zwei Außenringe, Fett, Stützscheibe, Sicherungsmutter, Sicherungskappe, Splint),
  • Befettung und Abdichtung bei der Montage am Fahrzeug,
  • Anstellung der Lagerung und Sicherung der Anstellelemente in der richtigen Position.
  • kleinere Stützbasis und Momententragfähigkeit der Kegelrollen.

Allgemeine Information zu Radlager

Radlager
Radlager mit Nabe

Hinweise:

  • Das Radlager wird beim Ausbau zerstört und kann nicht wiederverwendet werden.
  • Selbstsichernde Muttern, Dehnschrauben und Sicherungsringe (Sprengringe) immer ersetzen.
    Üblicherweise werden sie beim Kauf eines Radlagers mitgeliefert.
  • Wegen Verletzungsgefahr sollte die Schraube zur Befestigung der Radnabe (Radlagerschraube)
    nur bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug gelöst bzw. angezogen werden.
  • An Rädern mit Gelenkwelle wird als Radlagerschraube immer eine Dehnschraube
    genutzt, die in das äußere Gelenk der Gelenkwelle geschraubt wird. Ist diese ausgebaut,
    darf das Fahrzeug nicht gerollt werden, weil dabei das Radlager beschädigt wird.
  • An Rädern ohne Gelenkwelle wird als Radlagerschraube eine normale Schraube genutzt,
    die zusammen mit einer selbstsichernden Mutter eine Spannscheibe gegen das Radlager presst.

Radlager für andere Hersteller

Auto-Modell
 
Fahrzeugauswahl Warenkorb