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Radlager günstig kaufen

Sie suchen nach Radlager, und möchten Qualität günstig kaufen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen, Radlager neu und von qualitativ hochwertigen Markenherstellern. Geben Sie Ihre Fahrzeugdaten ein, kaufen Sie sich Ihre Autoteile online und genießen Sie unseren einmaligen Service. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie viele nützliche Informationen rund um das Thema Radlager.

Radlager
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Wo finde ich die Schlüsselnummer?

Die Schlüsselnummer ist in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 in der Zeile B zu finden.

Die Hersteller-Schlüsselnummer (HSN / 2.1 / zu 2) ist ein vierstelliger Code, der dem Hersteller eines Fahrzeugs zugeordnet ist. Z.B.: 5013 für Toyota oder 0603 für VW

Die Typ-Schlüsselnummer (TSN / 2.2 / zu 3) ist ein achtselliger Code, der den Fahrzeugtyp näher bestimmt. Benötigt werden die ersten 3 Zeichen

Schlüsselnummer in der Zulassung finden
  • Radlager DAIHATSU CUORE II (L80, L81),0.8 (L80)
    Art-Nr.:VKBA 1927
    Hersteller: SKF
    Radlager für DAIHATSU CUORE II (L80, L81),0.8 (L80)
    32,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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  • Radlager MAZDA 121 II (DB),1.3 16V
    Art-Nr.:VKBA 1928
    Hersteller: SKF
    Radlager für MAZDA 121 II (DB),1.3 16V
    47,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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  • Radlager DAIHATSU CHARADE II (G11, G30),1.0 D (G30)
    Art-Nr.:VKBA 1929
    Hersteller: SKF
    Radlager für DAIHATSU CHARADE II (G11, G30),1.0 D (G30)
    45,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Radlager für DAIHATSU CHARADE II (G11, G30),1.0 D (G30) kaufenInfo
  • Radlager SUZUKI ALTO,0.8 (SB308/CA)
    Art-Nr.:VKBA 1930
    Hersteller: SKF
    Radlager für SUZUKI ALTO,0.8 (SB308/CA)
    50,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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  • Radlager SUZUKI ALTO,0.8 (SB308/CA)
    Art-Nr.:VKBA 1931
    Hersteller: SKF
    Radlager für SUZUKI ALTO,0.8 (SB308/CA)
    21,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Radlager für SUZUKI ALTO,0.8 (SB308/CA) kaufenInfo
  • Radlager SUZUKI SWIFT I (AA),1.0 (SA310, AA41/43)
    Art-Nr.:VKBA 1933
    Hersteller: SKF
    Radlager für SUZUKI SWIFT I (AA),1.0 (SA310, AA41/43)
    83,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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  • Radlager MAZDA MX-6 (GE),2.0
    Art-Nr.:VKBA 1948
    Hersteller: SKF
    Radlager für MAZDA MX-6 (GE),2.0
    45,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Radlager für MAZDA MX-6 (GE),2.0 kaufenInfo
  • Radlager MAZDA 323 S IV (BG),1.3
    Art-Nr.:VKBA 1949
    Hersteller: SKF
    Radlager für MAZDA 323 S IV (BG),1.3
    78,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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Radlagersatz
Radlagersatz

Das Radlager dient - wie der Name schon sagt - der Lagerung des Rades. Es sitzt im Zentrum des Rades und trennt die drehenden Komponenten (Radnabe) von den stationären Komponenten der Radaufhängung. Alle Kräfte und Momente werden von der Straße und dem Fahrwerk über das Radlager geleitet.

Bauarten für Radlager

Wurden zu Beginn für Pkw-Radlagerungen noch angestellte einreihige Kegelrollenlager oder Schrägkugellager verwendet, kommen seit den 60er Jahren hauptsächlich zweireihige Schrägkugellagereinheiten, mit einem ungeteilten Außenring und einem oder zwei getrennt angeordneten Innenringen, zum Einsatz. Je nach Integrationsgrad von Funktionen in den Innen- oder Außenring spricht man von Radlagern der 1., 2. und 3. Generation. Alle Bauformen sind in O-Anordnung ausgeführt, um eine möglichst große Stützbasis und damit hohe Steifigkeit gegen Seitenkräfte zu erzielen.
Den Vorteilen einer einfachen und bezüglich der reinen Lagerkosten preiswerten Standard-Einzellagerung mit Kegelrollenlagern stehen eine Reihe von Nachteilen gegenüber:


  • Beschaffung, Bevorratung und schwer automatisierbare Montage vieler Einzelteile (Dichtung, zwei Kegelrollensätze mit Innenring und Käfig, zwei Außenringe, Fett, Stützscheibe, Sicherungsmutter, Sicherungskappe, Splint),
  • Befettung und Abdichtung bei der Montage am Fahrzeug,
  • Anstellung der Lagerung und Sicherung der Anstellelemente in der richtigen Position.
  • kleinere Stützbasis und Momententragfähigkeit der Kegelrollen.

Allgemeine Information zu Radlager

Radlager
Radlager mit Nabe

Hinweise:

  • Das Radlager wird beim Ausbau zerstört und kann nicht wiederverwendet werden.
  • Selbstsichernde Muttern, Dehnschrauben und Sicherungsringe (Sprengringe) immer ersetzen.
    Üblicherweise werden sie beim Kauf eines Radlagers mitgeliefert.
  • Wegen Verletzungsgefahr sollte die Schraube zur Befestigung der Radnabe (Radlagerschraube)
    nur bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug gelöst bzw. angezogen werden.
  • An Rädern mit Gelenkwelle wird als Radlagerschraube immer eine Dehnschraube
    genutzt, die in das äußere Gelenk der Gelenkwelle geschraubt wird. Ist diese ausgebaut,
    darf das Fahrzeug nicht gerollt werden, weil dabei das Radlager beschädigt wird.
  • An Rädern ohne Gelenkwelle wird als Radlagerschraube eine normale Schraube genutzt,
    die zusammen mit einer selbstsichernden Mutter eine Spannscheibe gegen das Radlager presst.

Radlager für andere Hersteller

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