Radlager günstig kaufen

Sie suchen nach Radlager, und möchten Qualität günstig kaufen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen, Radlager neu und von qualitativ hochwertigen Markenherstellern. Wählen Sie einfach Ihr Fahrzeug aus, damit wir Ihnen passende Radlager zeigen können. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie viele nützliche Informationen rund um das Thema Radlager.

Radlager
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  • Radlager MAZDA 323 III Station Wagon (BW),1.6 4x4
    Art-Nr.:VKBA 1383
    Hersteller: SKF
    Radlager für MAZDA 323 III Station Wagon (BW),1.6 4x4
    103,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Radlager IVECO DAILY I Pritsche/Fahrgestell,30-8 (10011131, 10011132, 10011231, 10011232, 10011237...)
    Art-Nr.:VKBA 1385
    Hersteller: SKF
    Radlager für IVECO DAILY I Pritsche/Fahrgestell,30-8 (10011131, 10011132, 10011231, 10011232, 10011237...)
    86,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Radlager IVECO DAILY I Pritsche/Fahrgestell,30-8 (10011131, 10011132, 10011231, 10011232, 10011237...)
    Art-Nr.:VKBA 1386
    Hersteller: SKF
    Radlager für IVECO DAILY I Pritsche/Fahrgestell,30-8 (10011131, 10011132, 10011231, 10011232, 10011237...)
    86,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Radlager IVECO DAILY I Pritsche/Fahrgestell,30-8 (10011131, 10011132, 10011231, 10011232, 10011237...)
    Art-Nr.:VKBA 1393
    Hersteller: SKF
    Radlager für IVECO DAILY I Pritsche/Fahrgestell,30-8 (10011131, 10011132, 10011231, 10011232, 10011237...)
    139,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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  • Radlager MERCEDES-BENZ G-CLASS (W460),230 GE (460,2)
    Art-Nr.:VKBA 1397
    Hersteller: SKF
    Radlager für MERCEDES-BENZ G-CLASS (W460),230 GE (460,2)
    138,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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  • Radlager PORSCHE 911 Targa,3.0 SC Carrera
    Art-Nr.:VKBA 1400
    Hersteller: SKF
    Radlager für PORSCHE 911 Targa,3.0 SC Carrera
    41,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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  • Radlager FIAT TIPO (160_),1.4 (160.AC)
    Art-Nr.:VKBA 1401
    Hersteller: SKF
    Radlager für FIAT TIPO (160_),1.4 (160.AC)
    25,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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  • Radlager FIAT TIPO (160_),1.6 i.e.
    Art-Nr.:VKBA 1402
    Hersteller: SKF
    Radlager für FIAT TIPO (160_),1.6 i.e.
    77,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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Sie suchen Radlager für Ihr Auto?

Das Radlager dient - wie der Name schon sagt - der Lagerung des Rades. Es sitzt im Zentrum des Rades und trennt die drehenden Komponenten (Radnabe) von den stationären Komponenten der Radaufhängung. Alle Kräfte und Momente werden von der Straße und dem Fahrwerk über das Radlager geleitet.

Radlagersatz
Radlagersatz

Bauarten für Radlager

Wurden zu Beginn für Pkw-Radlagerungen noch angestellte einreihige Kegelrollenlager oder Schrägkugellager verwendet, kommen seit den 60er Jahren hauptsächlich zweireihige Schrägkugellagereinheiten, mit einem ungeteilten Außenring und einem oder zwei getrennt angeordneten Innenringen, zum Einsatz. Je nach Integrationsgrad von Funktionen in den Innen- oder Außenring spricht man von Radlagern der 1., 2. und 3. Generation. Alle Bauformen sind in O-Anordnung ausgeführt, um eine möglichst große Stützbasis und damit hohe Steifigkeit gegen Seitenkräfte zu erzielen.
Den Vorteilen einer einfachen und bezüglich der reinen Lagerkosten preiswerten Standard-Einzellagerung mit Kegelrollenlagern stehen eine Reihe von Nachteilen gegenüber:


  • Beschaffung, Bevorratung und schwer automatisierbare Montage vieler Einzelteile (Dichtung, zwei Kegelrollensätze mit Innenring und Käfig, zwei Außenringe, Fett, Stützscheibe, Sicherungsmutter, Sicherungskappe, Splint),
  • Befettung und Abdichtung bei der Montage am Fahrzeug,
  • Anstellung der Lagerung und Sicherung der Anstellelemente in der richtigen Position.
  • kleinere Stützbasis und Momententragfähigkeit der Kegelrollen.

Allgemeine Information zu Radlager

Radlager
Radlager mit Nabe

Hinweise:

  • Das Radlager wird beim Ausbau zerstört und kann nicht wiederverwendet werden.
  • Selbstsichernde Muttern, Dehnschrauben und Sicherungsringe (Sprengringe) immer ersetzen.
    Üblicherweise werden sie beim Kauf eines Radlagers mitgeliefert.
  • Wegen Verletzungsgefahr sollte die Schraube zur Befestigung der Radnabe (Radlagerschraube)
    nur bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug gelöst bzw. angezogen werden.
  • An Rädern mit Gelenkwelle wird als Radlagerschraube immer eine Dehnschraube
    genutzt, die in das äußere Gelenk der Gelenkwelle geschraubt wird. Ist diese ausgebaut,
    darf das Fahrzeug nicht gerollt werden, weil dabei das Radlager beschädigt wird.
  • An Rädern ohne Gelenkwelle wird als Radlagerschraube eine normale Schraube genutzt,
    die zusammen mit einer selbstsichernden Mutter eine Spannscheibe gegen das Radlager presst.