Luftmassenmesser günstig kaufen

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Luftmassenmesser
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  • Luftmassenmesser VW PASSAT (3A2, 35I),1.9 D
    Art-Nr.:0905021
    Hersteller: METZGER
    Luftmassenmesser für VW PASSAT (3A2, 35I),1.9 D
    12,50
    inkl. 19% MwSt
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  • Luftmassenmesser VW TOURAN (1T3),1.2 TSI
    Art-Nr.:0905022
    Hersteller: METZGER
    Luftmassenmesser für VW TOURAN (1T3),1.2 TSI
    13,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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  • Luftmassenmesser FIAT PUNTO Cabriolet (176_),90 1.6
    Art-Nr.:0905024
    Hersteller: METZGER
    Luftmassenmesser für FIAT PUNTO Cabriolet (176_),90 1.6
    9,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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  • Luftmassenmesser BMW 3 (E30),316 (Ecotronic)
    Art-Nr.:0905025
    Hersteller: METZGER
    Luftmassenmesser für BMW 3 (E30),316 (Ecotronic)
    7,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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  • Luftmassenmesser ALFA ROMEO 155 (167_),2.0 16V Turbo Q4 (167.A2B, 167.A2C, 167.A2E)
    Art-Nr.:0905031
    Hersteller: METZGER
    Luftmassenmesser für ALFA ROMEO 155 (167_),2.0 16V Turbo Q4 (167.A2B, 167.A2C, 167.A2E)
    8,50
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
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  • Luftmassenmesser CITROËN AX (ZA-_),14
    Art-Nr.:0905032
    Hersteller: METZGER
    Luftmassenmesser für CITROËN AX (ZA-_),14
    11,00
    inkl. 19% MwSt
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  • Luftmassenmesser ALFA ROMEO 33 (907A_),1.4 i.e. (907.A3A, 907.A3B)
    Art-Nr.:0905033
    Hersteller: METZGER
    Luftmassenmesser für ALFA ROMEO 33 (907A_),1.4 i.e. (907.A3A, 907.A3B)
    11,00
    inkl. 19% MwSt
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  • Luftmassenmesser AUDI A4 (8D2, B5),2.6
    Art-Nr.:0905034
    Hersteller: METZGER
    Luftmassenmesser für AUDI A4 (8D2, B5),2.6
    12,50
    inkl. 19% MwSt
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Der Luftmassenmesser - ein wichtiges Ersatzteil für den Motor

Der Luftmassenmesser ist ein wichtiges Bauteil für die Steuerung des Motors. Die Messgröße des Massenstromsensors dient zur Regelung der Kraftstoffeinspritzung.

Luftmassenmesser von BOSCH
Luftmassenmesser von BOSCH

Früher wurden mechanisch aufgebaute Sensoren zur Erfassung des angesaugten Luftvolumens eingesetzt. In diesen als Luftmengenmesser bezeichneten Gebern drückte z. B. die angesaugte Luft eine Stauklappe auf, die mit einem Potentiometer verbunden ist. Je nach Durchflussmenge ändert sich der elektrische Widerstand des Potentiometers. Der Widerstandswert dient dem Motorsteuergerät zur Ermittlung der Ansaugluftmenge. Diese Luftmengenmesser wurden z. B. bei der KE-Jetronic verwendet. Diese Messmethode ist jedoch auf Grund der mechanischen Toleranzen und den oben genannten Gründen weniger präzise als die eines Luftmassenmessers (LMM).

Wirkungsweise thermischer LMM

Der LMM-Geber ist bei Fahrzeug-Verbrennungsmotoren üblicherweise hinter dem Luftfilter im Ansaugrohr positioniert, um die pro Zeiteinheit zur Verbrennung zur Verfügung stehende molare Masse der Luft zu bestimmen. Übliche Sensoren arbeiten thermisch nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers; innerhalb des Sensors befinden sich zwei durch elektrischen Strom beheizte Platindrähte oder -schichtwiderstände. Einer wird direkt von der vorbei strömenden Luft gekühlt, der andere befindet sich abgeschirmt. Durch den elektrischen Stromfluss erhitzen sich beide Widerstandselemente, die vorbei strömende Ansaugluft kühlt das nicht abgeschirmte Heizelement jedoch stärker als das von der Ansaugluft abgeschirmte. Dieses heizt sich daher stärker auf und wird dadurch hochohmiger. Aus den Widerstandswerten der beiden Heizelemente und deren Differenz lassen sich mittels eines Kennfeldes unter Einbeziehung weiterer Motorkenndaten folgende Werte ableiten:

  • Temperatur der Ansaugluft
  • Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft
  • Massestrom der Ansaugluft (molare Masse pro Zeit)

Nach Passieren des LMM wird die Ansaugluft je nach Art des Motors entweder über die Motoraufladung (Turbolader oder Kompressor) oder direkt über die Ansaugrohre dem Verbrennungsmotor zugeführt.

Quelle: Wikipedia.de

Luftmassenmesser für andere Hersteller

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