Hauptschalldämpfer günstig kaufen

Sie suchen nach Hauptschalldämpfer, und möchten Qualität günstig kaufen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen, Hauptschalldämpfer neu und von qualitativ hochwertigen Markenherstellern. Wählen Sie einfach Ihr Fahrzeug aus, damit wir Ihnen passende Hauptschalldämpfer zeigen können. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie viele nützliche Informationen rund um das Thema Hauptschalldämpfer.

Hauptschalldämpfer
Fahrzeug auswählen und passende Hauptschalldämpfer für Ihr Fahrzeug finden.  Hauptschalldämpfer - FINDER  Fahrzeug auswählen und passende Hauptschalldämpfer für Ihr Fahrzeug finden.
  • Endschalldämpfer FORD FIESTA V (JH_, JD_),1.6 TDCi
    Art-Nr.:04.207.83
    Hersteller: EBERSPÄCHER
    Endschalldämpfer für FORD FIESTA V (JH_, JD_),1.6 TDCi
    209,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Endschalldämpfer FORD FUSION (JU_),1.6 TDCi
    Art-Nr.:04.207.84
    Hersteller: EBERSPÄCHER
    Endschalldämpfer für FORD FUSION (JU_),1.6 TDCi
    209,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Endschalldämpfer FORD FIESTA III (GFJ),1.1
    Art-Nr.:04.290.84
    Hersteller: EBERSPÄCHER
    Endschalldämpfer für FORD FIESTA III (GFJ),1.1
    112,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Endschalldämpfer FORD ORION III (GAL),1.4
    Art-Nr.:04.291.84
    Hersteller: EBERSPÄCHER
    Endschalldämpfer für FORD ORION III (GAL),1.4
    179,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Endschalldämpfer FORD ESCORT VI (GAL),1.8 TD
    Art-Nr.:04.293.83
    Hersteller: EBERSPÄCHER
    Endschalldämpfer für FORD ESCORT VI (GAL),1.8 TD
    198,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Endschalldämpfer FORD ORION III (GAL),1.8 TD
    Art-Nr.:04.293.84
    Hersteller: EBERSPÄCHER
    Endschalldämpfer für FORD ORION III (GAL),1.8 TD
    223,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Endschalldämpfer FORD FIESTA III (GFJ),1.4 Cat
    Art-Nr.:04.294.83
    Hersteller: EBERSPÄCHER
    Endschalldämpfer für FORD FIESTA III (GFJ),1.4 Cat
    123,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info
  • Endschalldämpfer FORD SCORPIO II (GFR, GGR),2.9 i 24V
    Art-Nr.:04.295.83
    Hersteller: EBERSPÄCHER
    Endschalldämpfer für FORD SCORPIO II (GFR, GGR),2.9 i 24V
    274,00
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
    Info

Einen neuen Endschalldämpfer bei Autoteile-Guenstig.de kaufen.

Endschalldämpfer
Endschalldämpfer

Der Endschalldämpfer wird auch Nachschalldämpfer oder Endtopf genannt. Beim bestellen von Schalldämpfern beachten sie bitte, dass keine Dichtungen, Schellen, Verbinder und Haltegummis mit dabei sind. Diese müssen immer extra bestellt werden.

Allgemeine Informationen zum Endschalldämpfer

Endschalldämpfer
Endschalldämpfer

Zweck eines Endschalldämpfers

Im Endschalldämpfer vereinen sich die Bauweisen von Vorschalldämpfer (Reflexionsschalldämpfer) und Mittelschalldämpfer (Absorptionsschalldämpfer). Seine äußere Form variiert zwischen den verschiedenen Fahrzeugen, um sich deren Unterboden anzupassen. Im Inneren ist der Endschalldämpfer in mehrere nach außen gedämmte Kammern unterteilt. Das Abgas wird so gezwungen, sich in mehrere unterschiedlich lange Teilströme aufzuspalten, wodurch sich die Schallwellen teilweise gegenseitig auslöschen (Interferenzeffekt durch phasenverschobene Überlagerung). Im Ergebnis steht eine hohe Dämpfung bei einem geringen Gegendruck. Entwickler von Auspuffanlagen können durch genau definierte Querschnitte und Formen die Geräuschkulisse und die Motorleistung beeinflussen.

Endschalldämpfer
Endschalldämpfer

Kondensatbildung

Abgassysteme und insbesondere die Schalldämpfer von Verbrennungsmotoren, die nicht dauernd betrieben werden - wie z.B. Kraftfahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb - sind besonders korrosionsgefährdet. An den bei Motorstart noch kalten Wänden des Abgassystems kondensiert Wasser aus dem Verbrennungsprozess, in dem sich aggressive Rückstände (z.B. Schwefel) lösen. Da die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases in den Schalldämpfern herabgesetzt ist, sammelt sich das aggressive Kondensat dort und führt zu einer Zerstörung des Schalldämpfers von innen nach außen. Insbesondere im Kurzstreckenbetrieb werden die Schalldämpfer nicht warm genug, um das Kondensat schnell zu verdunsten. Der Einsatz von rostfreien Edelstählen hat die Resistenz der Schalldämpfer gegen korrosive Angriffe deutlich erhöht. Diese chrom- und teilweise nickel- und molybdänhaltigen Stähle werden seit Beginn der 90er Jahre massiv in Schalldämpfern insbesondere der Automobilindustrie verwendet. Sie erlauben den Konstrukteuren Garantien gegen Durchrosten von mehreren Jahren.

Quelle: wikipedia.de