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Hauptbremszylinder

Häufig gekaufte Hauptbremszylinder

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Hauptbremszylinder in der Bremsanlage

Der Hauptbremszylinder erzeugt den Druck in einer hydraulischen Bremsanlage durch Betätigen des Bremspedals.

Hauptbremszylinder
Hauptbremszylinder

Funktionsweise eines Hauptbremszylinders

Wird vom Fahrer das Bremspedal bet√§tigt, √ľbertr√§gt der St√∂√üel die Fu√ükraft auf den Druckkolben. Dieser wird in Richtung Bremsleitung verschoben. Die Prim√§rmanschette √ľberf√§hrt dabei die Ausgleichsbohrung. Dadurch ist der Druckraum geschlossen, und es kann ein Bremsdruck erzeugt werden. Wird das Bremspedal gel√∂st, dr√ľckt der Bremsdruck - unterst√ľtzt von einer Feder - den Druckkolben in seine Ausgangsstellung zur√ľck. Dabei klappt die Prim√§rmanschette nach vorn und erm√∂glicht der Bremsfl√ľssigkeit ein Nachlaufen √ľber die F√ľllbohrungen des Druckkolbens. Wenn nun sofort wieder das Bremspedal bet√§tigt wird (Pumpen der Bremse), ist eine gr√∂√üere Menge Fl√ľssigkeit vorhanden, die verschoben werden kann. Es wird also ein h√∂herer Bremsdruck erzeugt.

Beim Tandemhauptbremszylinder sind zwei einzelne Druckkolben hintereinander angebracht. Der Primärkolben wird dabei vom Stößel betätigt. Durch den von ihm erzeugten Druck wird der Sekundärkolben oder auch Schwimmkolben betätigt und erzeugt ebenfalls einen Druck im zweiten Bremskreis. Beim Ausfall einer der beiden Bremskreise ist immer noch der andere Bremskreis in Funktion, wobei sich der Ausfall eines Kreises durch einen verlängerten Pedalweg mechanisch bemerkbar macht.

Die Verwendung von Tandemhauptbremszylindern erm√∂glicht es auch, unterschiedliche Dr√ľcke in den beiden Bremskreisen zu erzeugen. Dies geschieht durch unterschiedliche Durchmesser der beiden Kolben. Diese Hauptbremszylinder werden dann gestufter oder Stufenhauptbremszylinder genannt.

Quelle: wikipedia.de