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Fahrwerkssatz

Häufig gekaufte Fahrwerkssatz

Hier finden Sie h√§ufig gekaufte Fahrwerkssatz f√ľr verschiedene Fahrzeuge. Um Fahrwerkssatz zu finden, die speziell und garantiert zu Ihrem Auto passen, w√§hlen Sie dieses einfach √ľber unsere Fahrzeugauswahl aus, welche Sie in der Leiste am linken Bildschirmrand oder im mobilen Men√ľ unter dem Punkt "Auto ausw√§hlen" finden. Wir leiten Sie im Anschluss direkt zu den passenden Teilen weiter.

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Bilstein Fahrwerkssatz
Fahrwerkssatz von Bilstein

Fahrwerkssätze bestehen aus den Federn, Stoßdämpfern und den Federbeinlagern auch Domlager betitelt

Federn:
Die Federung eines Fahrzeugs sind die Bauteile, die Radachsen und Fahrzeugaufbau ged√§mpft elastisch nachgebend miteinander verbinden. Formal geh√∂ren die Federungsbauteile zum Fahrwerk. Die Aufgaben der immer zusammen mit Sto√üd√§mpfern wirkenden Federung sind: Sie verbessert den Fahrkomfort, indem sie Aufbau und Insassen vor den von den Bodenunebenheiten verursachten St√∂√üen und vor l√§ngerem Anhalten der dabei erzeugten Schwingungen sch√ľtzt. Sie sorgt bei hoher Fahrgeschwindigkeit f√ľr eine gute Fahrdynamik, das hei√üt f√ľr m√∂glichst gleichm√§√üige Bodenhaftung der R√§der. Ohne sie w√§re die f√ľr ausreichende Fahrsicherheit n√∂tige Kraft√ľbertragung zwischen Stra√üe und Fahrzeug nicht vorhanden. Das Fahrzeug k√∂nnte von der Fahrbahn abkommen und w√§re nur eingeschr√§nkt bremsbar. F√ľr ausreichende Fahrsicherheit m√ľssen die Schwingungen schneller abklingen, als es f√ľr den Fahrkomfort erforderlich ist. Die Abstimmung zwischen Federung und D√§mpfung ist daher immer ein Kompromiss.

Federung und Dämpfung:
Das elastische Nachgeben des gefederten Aufbaus bei einem von der Fahrbahn verursachten Stoß ist die Auslenkung seines sich einstellenden Schwingens. Der Zweck, die hohe Stoßkraft in eine etwas länger anhaltende kleinere Belastung des Aufbaus und seiner Insassen umzuwandeln, ist nach einer Auslenkung erreicht. Länger anhaltendes Schwingen ist nutzlos und wird von den Insassen als unangenehm empfunden. Ohne besondere Maßnahmen schwingt der Aufbau - eine gefederte Masse - aber zu lange, weshalb Stoßdämpfer eingebaut werden.
Die Schwingung muss auch zur Gewährleistung der Fahrsicherheit schnell gedämpft werden, weil die Kraft zwischen Straße und Rädern beim Schwingungsausschlag in die Gegenrichtung sinkt und nicht mehr ausreichend sein kann.

Federung und Stabilisierung
Ein Stabilisator ist ein Bauteil, welches die beiden Radachsen einer Fahrzeugachse elastisch nachgebend miteinander verbindet. Er hat meistens die Form eines Drehstabes. Wenn nur eine Seite eines Fahrzeugs einfedern muss, wird auf diese Weise die dadurch verursachte Querneigung verkleinert. Die R√§der dieser Seite st√ľtzen sich zus√§tzlich √ľber die Stabilisatoren und die Tragfedern der gegen√ľber befindlichen R√§der am Aufbau ab. Die gegen√ľber befindlichen R√§der federn ebenfalls ein, aber weniger als die Kurveninnen liegenden R√§der. Die Differenz ist die Federung der Stabilisatoren.

Gefederte und ungefederte Masse
Der zu federnde Aufbau ist die gefederte Masse. Die ungefederte Masse ist die auf die Vertikalbewegung der Radmitte reduzierte Masse der mitbewegten Bauteile.
Zu den ungefederten Massen z√§hlen au√üer der Radmasse die Bremsen / der Radtr√§ger / Teile / der Radaufh√§ngung, der Federn und Achslenker und die Achswellen. Die unerw√ľnschten Radlastschwankungen und in geringerem Ma√üe die Beschleunigungen am Aufbau werden umso geringer, je kleiner die ungefederte Masse im Verh√§ltnis zur gefederten Masse des Fahrzeugs ist. Um ein solches g√ľnstiges, kleines, Verh√§ltnis von ungefederter zu gefederter Masse zu erreichen, werden an Sport- und Rennwagen besonders leichte Felgen aus Aluminiumlegierungen, Magnesiumlegierungen oder CFK sowie leichte Bremsanlagen beispielsweise mit Kohlenstofffaser-Keramik-Bremsscheiben eingesetzt.

Bilstein Fahrwerkssatz

Fahrwerkssatz von Bilstein
Die heutzutage gebräuchlichste Form der Federung ist die mit Schraubenfedern.
Der VW-K√§fer hatte bereits in den Vorkriegsprototypen hinten zwei Drehstabfedern. Dabei ist f√ľr jedes Rad in einem festen Rohr ein Drehstab in der Fahrzeugmitte fest gelagert und an der Fahrzeugseite ca. 30 cm vor der Hinterrad-Antriebsachse drehbar gelagert; dort sitzt auf dem Drehstab das sogenannte "Federschwert" als Hebelarm, an dem das Halbachspendel mit dem Radlager befestigt ist.
In den 1950er Jahren gab es beim BMW 501/502 und bei amerikanischen Autoherstellern Fahrzeuge mit längs angeordneten Torsionsfedern, teilweise sogar mit Niveauregulierung.
Die bei Bussen und Lkw verbreitete Luftfederung, bei der ein Kompressor Luftdruck erzeugt, der √ľber Federb√§lge eine komfortable Aufh√§ngung mit der M√∂glichkeit einer Niveauregulierung bewirkt, wurde in Deutschland erstmals von Borgward in einem PKW verwendet. In den sechziger Jahren war ein Teil der Oberklasselimousinen von Mercedes-Benz luftgefedert.
Citro√ęn baut in seinen PKW der Mittelklasse und Oberklasse seit der Citro√ęn DS eine hydropneumatische Federung ein. In der Vergangenheit haben Mercedes-Benz und Rolls-Royce es in Lizenz verwendet. Mit dem Citro√ęn XM f√ľhrte Citro√ęn die elektronisch geregelte Hydractive ein. Der Citro√ęn Xantia Activa hatte zus√§tzlich aktive Stabilisatoren, die die Seitenneigung in Kurven nahezu vollst√§ndig unterdr√ľckten.
Mercedes-Benz hat als erster deutscher Premiumhersteller 1998 die S-Klasse mit der sogenannten Airmatic ausgestattet, die aus einer vierfachen Luftfederung mit regelbaren D√§mpfern besteht. Hier wurde erstmals ein au√üengef√ľhrter Rollbalg mit axialen Festigkeitstr√§gern eingesetzt. Mittlerweile bieten verschiedene Hersteller die gehobenen Modelle mit einer (optionalen) Luftfederung an, was wesentlich zum Komfort beitr√§gt. Das Niveau kann mit der Luftfederung der Fahrsituation angepasst werden. Beispielsweise kann im Gel√§nde das Niveau erh√∂ht oder auf der Autobahn abgesenkt werden, wodurch sich der Luftwiderstand verringert.

Metzger Fahrwerkssatz
Fahrwerkssatz von Metzger
Domlager
Ein Domlager oder auch Federbeinlager ist ein Teil des Fahrwerks von Kraftfahrzeugen. Es befindet sich oberhalb der Feder am Federbein.
Das Domlager verbindet Federbein und Karosserie. Es erm√∂glicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine geringf√ľgige Winkel√§nderung des Federbeines zur Karosserie. Zus√§tzlich hat es abh√§ngig vom Aufbau auch eine D√§mpfungsfunktion. Bei modernen Serienfahrzeugen besteht das Domlager aus einem Gummi-Metall-Element, das etwas verformbar ist und damit eine Winkelver√§nderung des Federbeines gegen√ľber der Karosserie erlaubt. Im Zentrum des Domlagers befindet sich ein W√§lzlager, das das Federbein f√ľhrt. Dadurch kann sich das Federbein beim Lenken gegen√ľber der Karosserie drehen.

Die Bauteile eines Fahrwerkssatzes sind hoch präzise aufeinander abgestimmt.
Nach dem Einbau ist zwingend eine Achsvermessung erforderlich. Alle gew√ľnschten Angaben und Hilfen finden sie unkompliziert bei autoteile-guenstig.de

Fahrwerkssatz f√ľr andere Hersteller