FAQ Autoteile-guenstig.de

Wie benutze ich die Suche?

In das Suchfeld oben im Shop können Sie neben der OE-Nummer (originale Teilenummer) auch die Artikelnummer, EAN oder den Namen des Bauteils in das Suchfeld eingeben und bekommen den richtigen Artikel angezeigt.
Sollte Ihnen wiedererwarten nichts angezeigt werden, versuchen Sie es mit einer anderen Schreibweise: z.Bsp. für einen Abgastemperatursensor --> Sensor für Abgastemperatur. Suchbegriffe in Verbindung mit den autodaten sind nicht zulässig.
Sie können auch die KBA-Nummer von Ihrem Fahrzeug eingeben.

Wie finde ich heraus, ob die Teile wirklich passen?

In den Artikeldetails stehen unter anderem die Baujahrsbeschränkungen und weitere wichtige Informationen zum Artikel. Vergleichen Sie diese Angaben mit denen aus dem Fahrzeugschein. Wenn Sie eine Originale-Teilenummer (OE-Nummer) haben, können Sie diese in das Suchfeld eingeben und bekommen den richtigen Artikel angezeigt.

Woher bekomme ich die KBA-Nummer bzw. Schlüsselnummer?

Die KBA-Nummer bzw. Schlüsselnummer finden Sie in Ihrer Zulassung unter den Punkten 2/2.1 und 3/2.2 siehe Bild:

Fahrzeugschein

Wo finde ich die Fahrgestell-Nummer?

Die Fahrgestell-Nummer finden Sie an folgenden Punkten: im Motorraum auf einem Aufkleber, bei neuen Fahrzeugen in der Windschutzscheibe, auf einem Aufkleber im Einstieg bzw. am Türholm Ihres Autos, im Kofferraum auf einem Aufkleber, in der Zulassungsbescheinigung Teil I beim Punkt E

Fahrgestellnummer Fahrgestellnummer

Auf meinem Fahrzeugschein steht keine KBA-Nummer bzw. Schlüsselnummer - was nun?

Wenn auf Ihren Fahrzeugschein keine KBA-Nummer steht, ist Ihr Auto ein RE-Import. Sie können dann Ihr Auto über Fahrzeugauswahl mit Hilfe des Herstellers, Modells und Motortyps auswählen. Beim Abschluss der Bestellung können Sie dann noch angeben, dass wir Ihre Bestellung überprüfen. Hierzu geben Sie noch die Fahrgestell-Nummer an.

Was ist eine PR-Nummer und wo steht sie?

Die PR-Nummer ist ein VAG-intern definierter Produktkürzel. Das Kürzel "PR" steht für "Primäre Eigenschaft". Sie kennzeichnen somit eine eindeutige Identifizierung aller Ausstattungsmerkmale. Die PR-Nummer finden Sie in der Regel auf einem Aufkleber im Kofferraum, im Serviceheft und auf dem Kundendienst-Datenträger. Es kann durchaus vorkommen, dass diese PR-Nummern nicht vorhanden sind. Sollte dies der Fall sein, rufen Sie uns unter 039932 8274 110 an. Die zur Identifizierung der Bremsenteile notwendigen PR-Nummern sind, neben diversen anderen Nummern, unter dem Punkt „Mehrausstattung“ (M.-Ausst./Options) aufgelistet. Der Nummernkreis für Bremsenteile ist wie folgt eingegrenzt:

  • Bremse Vorderachse: 1L(A-Z) und 1Z(A-T)
  • Bremse Hinterachse: 1K(A-Z) und 2E(A-M)
PR-Nummer

Was ist eine VET-Nummer und wo steht sie?

Analog zu den PR-Nummern, erfolgt eine korrekte Ersatzteil-Zuordnung bei FIAT-Modellen über die VET-Nummer. Diese finden Sie auf dem Typenschild im Motorraum. siehe Bild:

VET-Nummer

Was ist eine ORGA-Nummer und wo steht sie?

Bei Peugeot und Citroen erfolgt die Ersatzteilzuordnung über die ORGA-Nummer (auch DAM- nummer genannt). Die Zahlenkombination ist 6-stellig, in seltenen Fällen auch 7-stellig. Dabei sind die ersten 4 bzw. 5 Stellen wichtig. Die letzten beiden Stellen geben Auskunft über den Herstellungsort. Je nach Baujahr des Fahrzeugs sind die ORGA-Nummern an verschiedenen Stellen zu finden: im Radhaus (Baujahr bis 1996), am linken Federbeinlager (Baujahr 1996-1998), an der Stirnwand im Motorraum oder an der A- oder B-Säule (Baujahr ab 2000).

Für einige Ersatzteile wird der Motorcode/Getriebecode benötigt. Wo finde ich ihn?

Den Motorcode können Sie, je nach Hersteller, an folgenden Stellen finden: direkt am Motor/Getriebe, im Serviceheft, auf einem Aufkleber unter der Motorhaube, auf einem Aufkleber im Einstieg bzw. am Türholm Ihres Autos oder auch auf einem Aufkleber an der Innenseite der Tankklappe.

Wie finde ich heraus, welches Bremssystem in meinem Auto verbaut ist?

Da es in diesem Bereich sehr viele Varianten gibt, empfehlen wir Ihnen uns unter folgender Telefonnummer anzurufen: 039932 8274 110.

Wieviel Bremsbeläge sind in einem Bremsbelagssatz enthalten?

Es sind so viele Bremsbeläge vorhanden, die laut Fahrzeughersteller, pro Achse verbaut worden sind.

Wie ermittle ich die richtige Einbauseite bzw. -ort?

Die Einbauseite bzw. der Einbauort wird immer aus der Sicht der Fahrers (in Fahrtrichtung geradeaus) gesehen.

Pluspol einer Batterie links oder rechts?

Dafür müssen Sie die Batterie vor sich hinstellen und direkt auf die Pole schauen. Die beiden Bilder geben Ihnen eine kleine Hilfestellung:

Batteriepol links: Batteriepol links    Batteriepol rechts: Batteriepol rechts

Mit oder ohne Sockelleiste - ist das nicht egal?

Nein. Bei einigen Starterbatterien ist eine Sockelleiste mit verbaut und wird für das entsprechende Haltesystem benötigt. Achten Sie bitte beim Kauf, ob die Starterbatterie eine Sockelleiste hat oder nicht.

Warum muss ich für Batterien und einige andere Artikel Pfand bezahlen?

Laut Batterieverordnung §18 des Bundesministeriums für Umwelt, ist jeder Verkäufer von Kfz.-Starterbatterien gesetzlich dazu verpflichtet, ein Pfand von 7,50 € zu erheben. Andere pfandgebundene Artikel wie z.Bsp. Lenkgetriebe, Antriebswellen, Bremssättel, werden zur Regeneration zum Hersteller geschickt. Dieser überprüft, ob eine Instandsetzung möglich ist. Wenn ja, wird das Ersatzteile regeneriert und gelangt wieder in den Verkauf. Vergleichbar mit Flaschenpfand.

Wie und wann bekomme ich den Pfand zurück?

Bei Batterien erhalten Sie zusammen mit dem Kauf der neuen Batterie eine Entsorgungsbestätigung. Diese lassen Sie sich von einer Batterie-Annahmestelle (Wertstoffhof, Autowerkstatt ect.) bestätigen und schicken sie uns zurück. Sie erhalten dann umgehend den Pfand zurückerstattet.

Im Online-Shop werden viele Zahlungsarten angezeigt, beim Bezahlen aber nicht. Warum?

Während des Bestellvorgangs werden die Zahlungsarten von den Anbietern, BillPay, Amazon, PayPal usw. auf Durchführbarkeit geprüft. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Wird meine Bestellung noch einmal überprüft?

Ihre Bestellung wird nur auf Richtigkeit überprüft, wenn Sie dies wünschen. Beim Bezahlvorgang werden Sie diesbezüglich noch einmal gefragt. Machen Sie einfach dort ein Häkchen. Unsere Spezialisten prüfen dann Ihre Bestellung und setzten sich dann ggf. mit Ihnen in Verbindung.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir eintrifft?

Das hängt von der Uhrzeit und dem Datum ab, wann Sie Ihre Bestellung abschließen. Im Regelfall wird Ihre Bestellung am nächsten Werktag bearbeitet. Die bestellte Ware wird dann umgehend nach Eingang vom Hersteller zu Ihnen versandt. Im Regelfall erhalten Sie die bestellte Ware innerhalb von 3-4 Werktagen. Bei einigen Artikeln steht der Hinweis: "Verfügbarkeit auf Anfrage". Hierbei können wir leider nicht garantieren, dass der gewünschte Artikel noch vom Hersteller produziert und geliefert werden kann.

Kann ich die Sendung verfolgen?

Sie haben die Möglichkeit, den Lieferstatus direkt im Online-Shop zu prüfen. Geben Sie dafür Ihre Kundennummer und als Passwort die PLZ der letzten Bestellung an. Dort erhalten Sie auch den Link für Sendungsverfolgen beim Logistikunternehmen.

Kann ich die bestellte Ware auch selber abholen?

Ja. Wählen sie dazu "Selbstabholer" bei der Auswahl der Zahlungsmethode. Die bestellte Ware liegt je nach Verfügbarkeit innerhalb der nächsten 2 -3 Werktage bei uns zur Abholung bereit. Sollte es Wiedererwarten zu Lieferengpässen kommen oder Sie haben Artikel mit dem Lieferstatus "Verfügbarkeit auf Anfrage" bestellt, setzten wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Liefern Sie auch ins Ausland?

Versand ins Ausland z. Z. nur in EU-Länder mit Euro-Währung möglich. Porto und Verpackungspauschale wird nach Gewicht und Maßen berechnet. Die Portokosten beinhalten keine Zollgebühren, diese sind vom Käufer selbst zu entrichten. Für den Versand nach Norwegen benötigen wir unbedingt die Personalausweis-Nummer, da sonst eine Einfuhr nicht möglich ist. Der Versand in die Schweiz ist leider nicht möglich.

Kann ich auch einen anderen Lieferort (z.Bsp. Arbeit oder Werkstatt) wählen?

Ja. Geben Sie einfach beim Abschluss Ihrer Bestellung eine andere Lieferadresse an. Diese kann z.Bsp. die Anschrift Ihrer Arbeitsstelle oder der Autowerkstatt sein. Eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse ist leider nicht mehr möglich. Bei Bestellung auf Rechnung muss die Lieferanschrift mit der Rechnungsanschrift übereinstimmen.

Mir wurde ein falscher oder defekter Artikel geschickt. Was nun?

Keine Sorge. Rufen Sie bitte zur Klärung unsere Retouren-Abteilung an: 039932 82 74 180. Oder Sie schicken eine EMail mit Ihrem Anliegen an: Service (at) autoteile-guenstig.de.

Kann ich zu viel oder falsch bestellte Ware zurückschicken?

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Für Rücksendung von Neuteilen beantragen Sie bitte per E-Mail an retoure@autoteile-guenstig.de einen Retourenaufkleber, welchen wir Ihnen dann per Email zusenden. Hier finden Sie den Retoureantrag. Bringen Sie das Paket bitte mit dem zugesendeten Aufkleber zur Post oder zum nächsten DHL-Paketshop. Alle Neuteile müssen in der Originalverpackung vollständig und in einem wiederverkaufsfähigen Zustand sein. Bitte die Originalverpackung NICHT als Versandverpackung verwenden, immer einen Umkarton verwenden. Die Ware ist so zu verpacken, dass sie beim Transport nicht beschädigt wird. Beschädigte und bereits eingebaute Teile können wir nicht gutschreiben. Empfindliche Elektronikteile (wie z.B. Luftmassenmesser, Steuergeräte usw.) können wir nur zurücknehmen, wenn diese Teile sich unbenutzt und ungeöffnet in der Originalverpackung befinden. Bitte beachten Sie, dass wir die Kosten einer Rücksendung für Bestellungen mit Warenwert von weniger als 40 EUR nicht übernehmen. Nach Eingang der Teile wird innerhalb von 10 Werktagen (2 Wochen) der Warenwert auf Ihr Bankkonto zurück überwiesen. Achtung ! Bankverbindung beilegen !

Wie lange habe ich Zeit, Ware zurück zu schicken?

Bei einem normalen Widerspruch des Kaufvertrages haben Sie 14 Tage Zeit. Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter , der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Wenn Sie ihre Frage in unserem FAQ nicht gefunden haben bzw. die Antworten nicht ausreichen, so kontaktieren Sie uns bitte.

Unser Service-Telefon ist wie folgt besetzt:
Montag - Freitag: jeweils 9.00 - 18.00 Uhr und Samstags: 9.00 - 12.00 Uhr

Sie können uns auch eine EMail mit Ihrem Anliegen/Fragen schicken: service(at)autoteile-guenstig.de