Ausrücklager günstig kaufen

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Beliebte Ausrücklager aus unserem Sortiment

Hier finden Sie häufig gekaufte Ausrücklager für verschiedene Fahrzeuge. Um Ausrücklager zu finden, die speziell und garantiert zu Ihrem Auto passen, wählen Sie dieses einfach über unsere Fahrzeugauswahl (schwarze Leiste am oberen Bildschirmrand) aus. Wir leiten Sie im Anschluss direkt zu den passenden Teilen weiter.

  • Ausrücklager OPEL ASTRA J Caravan (P10),1.4 Turbo
    Artikel-Nummer: 510 0180 10
    Hersteller: LUK
    55% günstiger
    92,50 €
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
  • Ausrücklager FORD FOCUS (DAW, DBW),ST170
    Artikel-Nummer: 510 0182 10
    Hersteller: LUK
    10% günstiger
    161,00 €
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
  • Ausrücklager SAAB 9-5 (YS3G),2.0 TTiD XWD
    Artikel-Nummer: 510 0183 10
    Hersteller: LUK
    28% günstiger
    104,00 €
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
  • Ausrücklager JAGUAR S-TYPE (X200),3.0 V6
    Artikel-Nummer: 510 0198 10
    Hersteller: LUK
    300,00 €
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
  • Ausrücklager FIAT DUCATO Bus (250_, 290_),130 Multijet 2,3 D
    Artikel-Nummer: 510 0207 10
    Hersteller: LUK
    169,00 €
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
  • Ausrücklager MAZDA 3 Stufenheck (BL),1.6 MZR CD
    Artikel-Nummer: 510 0208 10
    Hersteller: LUK
    47% günstiger
    75,50 €
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
  • Ausrücklager FORD MONDEO IV Turnier (BA7),2.0 LPG
    Artikel-Nummer: 510 0211 10
    Hersteller: LUK
    52% günstiger
    93,50 €
    inkl. 19% MwSt
    zzgl. Versand
  • Ausrücklager FORD FOCUS III,1.0 EcoBoost
    Artikel-Nummer: 510 0224 10
    Hersteller: LUK
    118,00 €
    inkl. 19% MwSt
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Zentralausrücker kaufen bei autoteile-guenstig.de

Fichtel & Sachs entwickelte den "Saxomat" bereits Mitte der 50-er Jahre. Erste Anwendungen waren im DKW F93, dem VW Käfer und dem Taunus 12M zu bestaunen. Daimler Benz bot ab 1957, bei Sechszylindermotoren, für 450 Mark Aufpreis den Automaten namens Hydrak an. 1959 folgte Opel im Rekord mit dem Olymat. Doch auch der berühmte Trabant 601 für mit dem Zusatz H in der Kennung verfügte von 1965- 1990 über eine elektro-hydraulische Kupplung.
Bei Saxomat und Olymat handelt es sich um eine fliehkraftgesteuerte Anfahrkupplung, Hydrak dagegen, war die technisch aufwändigere und auch komfortablere, hydraulische Anfahrkupplung. Die Schaltvorgänge erfolgten durch eine zusätzliche mechanische Trockenkupplung. Der vom Unterdruck des Motors betätigte Auskuppelvorgang wird elektrisch durch Berühren des Schalthebels aktiviert.
Ein Automatisches Kupplungssystem ist ein selbständiges Kupplungssystem für Kraftfahrzeuggetriebe, bei dem das Öffnen und Schließen der Kupplung durch Sensorsignale ausgelöst und durch Hilfsantriebe getätigt wird. Da der Kuppelvorgang direkt durch den Fahrer entfällt, ist ein Kupplungspedal nicht mehr notwendig.
Bauteile der Kupplung:
Selbsteinstellende Membranfederkupplung mit hydraulischem Zentralausrücker, Sensoren für Schaltabsichtserkennung, Gangerkennung, Steuergerät des Kupplungssystems

Ausrücklager
Zentralausrücker

Allgemeine Informationen zu Aurücklagern

Ausrücklager
Zentralausrücker

Die Gangerkennung wird durch zwei berührungslose Drehwinkelsensoren am Schaltgestänge im Getriebe erkannt. Zusätzlich zu den Sensorsignalen für Schaltabsicht und Gangerkennung erhält das Steuergerät noch verschiedene weitere Signale über den CAN-BUS. Zur Erfassung des jeweiligen Systemzustands verarbeitet das Steuergerät die Eingangssignale der Sensoren und übermittelt die Ausgangssignale an die Betätigungseinrichtungen. Entsprechend deren Signalen wird die Kupplung geöffnet oder geschlossen.

Der Sensor am Schalthebel meldet die Schaltabsicht des Fahrers. Das Steuergerät bewirkt über einen Elektromotor mit Schneckengetriebe eine Druckerzeugung im Geberzylinder. Dieser Druck öffnet über den hydraulischen Zentralausrücker die Kupplung.
Nach dem Schalten melden die Gangerkennungssensoren, welcher Gang geschaltet wurde. Nun gibt das Steuergerät ein Signal an den Elektromotor mit Schneckengetriebe, was das Schließen der Kupplung mit einem definierten Schlupf bewirkt. Das Gaspedal muss beim Schalten nicht unbedingt zurückgenommen werden. Die Einspritzmenge wird über das Steuergerät automatisch reduziert und danach wieder erhöht. Im normalen Fahrbetrieb errechnet das Steuergerät aus den Signalen für die Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl die Differenz, so dass bei Bedarf ein kontrollierter Schlupf eingestellt wird.
Beim ruckartigen Betätigen des Fahrpedals (Lastwechsel) wird das Aufschaukeln des Fahrzeuges in Grenzen gehalten, da die Kupplung kurzzeitig öffnet. Dadurch kann ruckfrei beschleunigt werden.

Ausrücklager sind Bestandteile der Kupplung. Zentralausrücker Bestandteile des automatischen Getriebes. Beides finden sie von zuverlässigen Lieferanten bei autoteile-guenstig.de

Ausrücklager für andere Hersteller