Ausrücklager günstig kaufen

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  • Ausrücklager FORD TRANSIT Kasten,2.2 TDCi
    Art-Nr.:3182 600 183
    Hersteller: SACHS
    Ausrücklager für FORD TRANSIT Kasten,2.2 TDCi
    179,00
    inkl. 19% MwSt
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  • Ausrücklager OPEL ASTRA J Caravan,1.4 Turbo
    Art-Nr.:3182 600 184
    Hersteller: SACHS
    Ausrücklager für OPEL ASTRA J Caravan,1.4 Turbo
    279,00
    inkl. 19% MwSt
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  • Ausrücklager FORD FOCUS (DAW, DBW),1.8 16V
    Art-Nr.:3182 600 185
    Hersteller: SACHS
    Ausrücklager für FORD FOCUS (DAW, DBW),1.8 16V
    134,00
    inkl. 19% MwSt
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  • Ausrücklager LANCIA PHEDRA (179_),2.2 JTD
    Art-Nr.:3182 600 186
    Hersteller: SACHS
    Ausrücklager für LANCIA PHEDRA (179_),2.2 JTD
    160,00
    inkl. 19% MwSt
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  • Ausrücklager CITROËN C4 II (B7),1.6 THP 155
    Art-Nr.:3182 600 190
    Hersteller: SACHS
    Ausrücklager für CITROËN C4 II (B7),1.6 THP 155
    117,00
    inkl. 19% MwSt
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  • Ausrücklager PEUGEOT 508,1.6 VTi
    Art-Nr.:3182 600 191
    Hersteller: SACHS
    Ausrücklager für PEUGEOT 508,1.6 VTi
    117,00
    inkl. 19% MwSt
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  • Ausrücklager HYUNDAI GENESIS Coupe,2.0 T
    Art-Nr.:3182 600 192
    Hersteller: SACHS
    Ausrücklager für HYUNDAI GENESIS Coupe,2.0 T
    218,00
    inkl. 19% MwSt
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  • Ausrücklager CHEVROLET CRUZE (J300),2.0 CDI
    Art-Nr.:3182 600 193
    Hersteller: SACHS
    Ausrücklager für CHEVROLET CRUZE (J300),2.0 CDI
    95,50
    inkl. 19% MwSt
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Zentralausrücker kaufen bei autoteile-guenstig.de

Fichtel & Sachs entwickelte den "Saxomat" bereits Mitte der 50-er Jahre. Erste Anwendungen waren im DKW F93, dem VW Käfer und dem Taunus 12M zu bestaunen. Daimler Benz bot ab 1957, bei Sechszylindermotoren, für 450 Mark Aufpreis den Automaten namens Hydrak an. 1959 folgte Opel im Rekord mit dem Olymat. Doch auch der berühmte Trabant 601 für mit dem Zusatz H in der Kennung verfügte von 1965- 1990 über eine elektro-hydraulische Kupplung.
Bei Saxomat und Olymat handelt es sich um eine fliehkraftgesteuerte Anfahrkupplung, Hydrak dagegen, war die technisch aufwändigere und auch komfortablere, hydraulische Anfahrkupplung. Die Schaltvorgänge erfolgten durch eine zusätzliche mechanische Trockenkupplung. Der vom Unterdruck des Motors betätigte Auskuppelvorgang wird elektrisch durch Berühren des Schalthebels aktiviert.
Ein Automatisches Kupplungssystem ist ein selbständiges Kupplungssystem für Kraftfahrzeuggetriebe, bei dem das Öffnen und Schließen der Kupplung durch Sensorsignale ausgelöst und durch Hilfsantriebe getätigt wird. Da der Kuppelvorgang direkt durch den Fahrer entfällt, ist ein Kupplungspedal nicht mehr notwendig.
Bauteile der Kupplung:
Selbsteinstellende Membranfederkupplung mit hydraulischem Zentralausrücker, Sensoren für Schaltabsichtserkennung, Gangerkennung, Steuergerät des Kupplungssystems

Ausrücklager
Zentralausrücker

Allgemeine Informationen zu Aurücklagern

Ausrücklager
Zentralausrücker

Die Gangerkennung wird durch zwei berührungslose Drehwinkelsensoren am Schaltgestänge im Getriebe erkannt. Zusätzlich zu den Sensorsignalen für Schaltabsicht und Gangerkennung erhält das Steuergerät noch verschiedene weitere Signale über den CAN-BUS. Zur Erfassung des jeweiligen Systemzustands verarbeitet das Steuergerät die Eingangssignale der Sensoren und übermittelt die Ausgangssignale an die Betätigungseinrichtungen. Entsprechend deren Signalen wird die Kupplung geöffnet oder geschlossen.

Der Sensor am Schalthebel meldet die Schaltabsicht des Fahrers. Das Steuergerät bewirkt über einen Elektromotor mit Schneckengetriebe eine Druckerzeugung im Geberzylinder. Dieser Druck öffnet über den hydraulischen Zentralausrücker die Kupplung.
Nach dem Schalten melden die Gangerkennungssensoren, welcher Gang geschaltet wurde. Nun gibt das Steuergerät ein Signal an den Elektromotor mit Schneckengetriebe, was das Schließen der Kupplung mit einem definierten Schlupf bewirkt. Das Gaspedal muss beim Schalten nicht unbedingt zurückgenommen werden. Die Einspritzmenge wird über das Steuergerät automatisch reduziert und danach wieder erhöht. Im normalen Fahrbetrieb errechnet das Steuergerät aus den Signalen für die Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl die Differenz, so dass bei Bedarf ein kontrollierter Schlupf eingestellt wird.
Beim ruckartigen Betätigen des Fahrpedals (Lastwechsel) wird das Aufschaukeln des Fahrzeuges in Grenzen gehalten, da die Kupplung kurzzeitig öffnet. Dadurch kann ruckfrei beschleunigt werden.

Ausrücklager sind Bestandteile der Kupplung. Zentralausrücker Bestandteile des automatischen Getriebes. Beides finden sie von zuverlässigen Lieferanten bei autoteile-guenstig.de

Ausrücklager für andere Hersteller