Abgasanlage g√ľnstig kaufen

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Abgasanlage

Häufig gekaufte Abgasanlage

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Die Abgasanlage eines Verbrennungsmotors im Kraftfahrzeug wird als Auspuff (Auspuffe) bezeichnet.

Abgasanlage VW Golf 4
Abgasanlage VW Golf 4

Aufbau einer Abgasanlage

Die Bestandteile der Abgasanlage eines gängigen Pkw mit Ottomotor sind in Richtung des Abgasstroms:

Abgasanlage VW Golf 3
Abgasanlage VW Golf 3

Abgaskr√ľmmer

Der Abgaskr√ľmmer wird direkt mit dem Zylinderkopf verbunden. Die Abdichtung erfolgt durch gepr√§gte Metalldichtungen oder durch beschichtete Gewebedichtungen. Der Kr√ľmmer besteht aus Grauguss oder Edelstahl. Die Form variiert zwischen einem einfachen Sammelrohr und komplizierten Formen, die die Auslasskan√§le in unterschiedlicher Weise zusammenfasst. Wann und welche Auslasskan√§le zusammengelegt werden, ist abh√§ngig von der Zylinderanzahl, der Z√ľndfolge und der Bauweise des Motors. An Motoren mit Aufladung werden die Abgasstr√§nge, zum Beispiel vor dem Turbolader, zusammengefasst. Bei der Konstruktion von F√§cherkr√ľmmern werden die Abgasrohre bis zur Zusammenf√ľhrung m√∂glichst gleichlang ausgelegt. Diese Form verhindert eine negative Beeinflussung des Ladungswechsels. Sollte das Zusammenf√ľhren der Abgase nach dem Kr√ľmmer noch nicht abgeschlossen sein, folgt dem Abgaskr√ľmmer ein Hosenrohr. Bei den einfachen Varianten entf√§llt dieses Bauteil. Um die strengen Abgasnormen und eine weitere Senkung des Kraftstoffverbrauchs zu erreichen, gibt es bei neueren Motoren eine Abgasr√ľckf√ľhrung. Das Ventil daf√ľr sitzt am Abgaskr√ľmmer und verbindet diesen mit dem Ansaugsystem.

Hosenrohr

Das Hosenrohr wird starr mit dem Abgaskr√ľmmer verschraubt. Die Abdichtung erfolgt wie am Kr√ľmmer. Der Name ¬ĄHosenrohr¬ď wird von der meist zweiflutigen Bauweise, √§hnlich einer Hose, abgeleitet. Wie bei einer Hose enden die Eing√§nge in einem einzigen Ausgang. Die Lambdasonde findet sich h√§ufig am Ende des Hosenrohrs. Hier werden fr√ľh die erforderlichen Temperaturen f√ľr die richtige Funktion erreicht. Der √úbergang zum n√§chsten Bauteil, dem Katalysator, erfolgt vor allem bei neueren Fahrzeugen √ľber eine flexible Verbindung. Das kann ein flexibler Metallschlauch oder eine Konus- oder Kugelabdichtung sein. Diese Verbindung entkoppelt die Schwingungen und Wankbewegungen des Motors von der am Unterboden befestigten Auspuffanlage. Bei √§lteren Fahrzeugen findet sich zwischen Hosenrohr und Katalysator meist eine starre, unflexible Schraubverbindung. Um jedoch trotzdem Schwingungen abfangen zu k√∂nnen, ist das Hosenrohr zus√§tzlich federnd gelagert.

Katalysator

Der Katalysator ist das Bauteil, das beim Zusammenspiel mit der Lambdasonde die Abgase filtert. Der so genannte Kat ist tonnenförmig und hat einen trichterförmigen Ein- und Ausgang. Da er sich sehr schnell erwärmen und somit eine sehr hohe Temperatur aufweisen kann, ist er von oben und unten generell mit einem Hitzeschutzblech umgeben. Innen befindet sich ein poröser Keramikblock mit kleinen, parallel zur Längsachse verlaufenden Kanälen. Dieser Monolith ist mit den Edelmetallen Platin, Rhodium und Palladium beschichtet und bewirkt eine chemische Reaktion im Abgas.

Abgasanlage BMW 320i
Abgasanlage BMW 320i

Rußfilter

Bei Dieselmotoren werden immer h√§ufiger Partikelfilter eingesetzt. Der Partikelfilter wird vor der Auspuffanlage eingebaut. Der Aufbau, mit einem inneren Monolith, gleicht einem normalen Katalysator. Der Ru√ü mit den anhaftenden polyzyklischen Aromaten wird jedoch im Filter gesammelt durch das Zumengen von Additiven zum Kraftstoff oder Erw√§rmung des Filter √ľber die Z√ľndtemperatur in regelm√§√üigen Abst√§nden abgebrannt.

Vor- und Mittelschalldämpfer

Bevor die Katalysatortechnik in unseren Kraftfahrzeugen Einzug hielt, waren an Stelle des Katalysators die Mittel- oder Vorschalld√§mpfer verbaut. Mittelschalld√§mpfer absorbieren den Schall durch den Einsatz von D√§mmmaterial. Der Aufbau √§hnelt einer Tonne. Das Abgasrohr geht gerade durch die Deckel der Tonne hindurch. Im Inneren ist das Rohr gelocht und √§ndert seinen Querschnitt. Der Raum zwischen Rohr und Au√üenwandung ist mit Stahlwolle, Basaltfasern oder, bei noch √§lteren Fahrzeugen, mit asbesthaltigen Fasern gef√ľllt. Durch das perforierte Rohr wird der Abgasstrom geweitet, verlangsamt und die Schwingungen abgeschw√§cht. Vor allem Zweitakt-Motoren, wie beim Trabant, besitzen zus√§tzlich zum Mittelschalld√§mpfer auch noch einen Vorschalld√§mpfer. Dieser hat keine Schallisolierung, sondern erweitert den Abgasstrom und reflektiert die Schallwellen, so dass sich diese durch Interferenz gegenseitig verst√§rken. Es entsteht ein Sog, der das Ausstr√∂men der Verbrennungsgase aus dem Brennraum beg√ľnstigt.

Endschalldämpfer

Im Endschalldämpfer vereinen sich die Bauweisen von Vorschalldämpfer (Reflexionsschalldämpfer) und Mittelschalldämpfer (Absorptionsschalldämpfer). Seine äußere Form variiert zwischen den verschiedenen Fahrzeugen, um sich deren Unterboden anzupassen. Im Inneren ist der Endschalldämpfer in mehrere nach außen gedämmte Kammern unterteilt. Das Abgas wird so gezwungen, sich in mehrere unterschiedlich lange Teilströme aufzuspalten, wodurch sich die Schallwellen teilweise gegenseitig auslöschen (Interferenzeffekt durch phasenverschobene Überlagerung). Im Ergebnis steht eine hohe Dämpfung bei einem geringen Gegendruck. Entwickler von Auspuffanlagen können durch genau definierte Querschnitte und Formen die Geräuschkulisse und die Motorleistung beeinflussen.

Verlegung

Die Bauteile der Auspuffanlage werden mit dem Auspuffrohr verbunden. An bestimmten Stellen zwischen den Bauteilen sind die Rohre ineinander gesteckt. Mit einer Rohrschelle werden sie befestigt und abgedichtet. Aus Kostengr√ľnden werden moderne Auspuffanlagen bei Neuwagen als Einzelteil eingebaut, das hei√üt, die Rohre zwischen den Bauteilen (Katalysator, Schalld√§mpfer) sind fest miteinander verschwei√üt. Zum Austausch einzelner Komponenten m√ľssen die Rohre abges√§gt werden. Die Ersatzteile werden wieder mit Rohrschellen befestigt. Auspuffrohre werden bei Stra√üenfahrzeugen unter dem Fahrzeug bis hinter die Personenkabine verlegt, um ein Vordringen der Abgase zu den Insassen zu verhindern. Bei Lastkraftwagen kann der Auspuff daher schon zwischen den Achsen enden. Bei gr√∂√üeren Motoren, wie 6-, 8- oder 12-Zylinder-V-Motoren, sind die Abgasanlagen von vorn bis hinten zweiflutig (mit zwei Rohren) ausgelegt. Entweder sind Katalysatoren und Endschalld√§mpfer dann ebenfalls zweiflutig oder doppelt vorhanden. Die Rohre und die Schalld√§mpfer werden elastisch mit Gummis am Unterboden befestigt. Das verhindert Risse in der Anlage und das √úbertragen von Schwingungen auf die Karosserie. Der Unterboden ist zum Schutz gegen Hitze im Bereich des Auspuffs mit Zink- oder Aluminiumblechen verkleidet. Bei manchen LKW, Bussen, Traktoren und anderen Sonderfahrzeugen werden die Abgase nach oben geleitet. So wird das Anblasen von Personen oder Gegenst√§nden vermieden. In solchen F√§llen haben die Auspuffenden oft einen Deckel, um das Reinregnen zu verhindern und so Komponenten wie Katalysatoren und Motoren zu sch√ľtzen. Bei PKW, die nicht in L√§ndern mit Rechtsverkehr hergestellt werden (wie in Japan), ist es deshalb h√§ufig zu beobachten, dass das Endrohr zum Gehsteig weist. H√§ngen die Endrohre oder Endschalld√§mpfer rechts und links an den Seiten, spricht man von Sidepipes. Diese sind in Deutschland nach der StVZO nicht erlaubt.

Aufgaben

Zwei Hauptaufgaben des Auspuffs sind die Ableitung der Verbrennungsabgase aus dem Fahrzeug und die D√§mpfung der Druckst√∂√üe, die bei der explosionsartigen V erbrennung in den Brennr√§umen entstehen, um die Schallemission zu reduzieren. Bei genauerer Betrachtung der Vorg√§nge, welche beim Betrieb eines Verbrennungsmotors stattfinden, kommt dem Auspuff eine wichtige Bedeutung zu. Der Auspuff hat einen deutlichen Einfluss auf das zur Verf√ľgung stehende Drehmoment im nutzbaren Drehzahlbereich des Antriebsaggregates. Im Motorsport, wo die Leistungs- und Kraftentfaltung im Vordergrund steht wird das besonders ausgenutzt. Der Auspuff ist passiv am Ladungswechsel beteiligt, indem seine Form die in ihm stattfindenden Schwingungen der Auspuffgase bestimmt. Diese Schwingungen k√∂nnen das Ausstr√∂men der Verbrennungsgase aus dem Brennraum bei ge√∂ffnetem Auslassventil unterst√ľtzen, ihnen aber auch entgegenwirken. Der Sog kann dabei so stark sein, dass selbst das Einstr√∂men der Frischgase bei gleichzeitig ge√∂ffnetem Auslassventil unterst√ľtzt wird. Durch entsprechende Auslegung des Auspuffsystems und Abstimmung anderer Komponenten wie Steuerzeiten l√§sst sich aber auch die F√ľllung der Brennr√§ume erh√∂hen, und gleichzeitig der Verbrauch senken, indem die Sp√ľlverluste gering gehalten werden. Der Gasfluss wird dabei durch den negativen Teil der Gasschwingung erst unterst√ľtzt, um beim darauffolgenden positiven Teil die Gase zur√ľckzudr√ľcken, bevor das Ventil geschlossen wird. Dieses Prinzip bildet auch die Basis, um einen Zweitaktmotor √ľberhaupt betreiben zu k√∂nnen, da bei ihm der Ladungswechsel haupts√§chlich durch str√∂mungstechnische Vorg√§nge bestimmt wird. Es gibt keine Ventile, und der Kolben kann das Ausstr√∂men der verbrannten Gase durch seine Hubbewegung nicht oder nur sehr wenig unterst√ľtzen. Im Bereich Auspuffherstellung gibt es eine Vielzahl von produzierenden Firmen. Zu den bekanntesten geh√∂ren Walker und Bosal.

Quelle: Wikipedia